Bereit für User Centricity?

30. März 2017

Live-Kommunikation als Schlüsselweg zu einer neuen Unternehmenskultur

User Centricity ist das Buzz Word der Stunde. Namhafte Unternehmensberatungen wie Forbes, Harvard Business Review, E&Y, PwC, McKinsey und Deloitte haben die Kundenorientierung ganz oben auf die Agenda gesetzt. Ein weiterer, schnell aufstrebender und umso schneller wieder schwindender Hype? Weit gefehlt. Im Unterschied zu vielen anderen Trends ist „User Centricity“ ein ernst zu nehmender Ansatz. Denn hinter dem oft inflationär eingesetzten Begriff steht ein Konzept mit und für die Zukunft, das für viele Unternehmen zum Schlüsselfaktor wird.  Einfach gesagt, bezeichnet User Centricity ein Vertriebs- und Marketingkonzept, das den Kunden und nicht – wie bislang – das Produkt in den Mittelpunkt des Interesses und der Unternehmensaktivitäten stellt. Steve Jobs, Gründer und legendärer Apple-CEO, formulierte es so: You’ve gotta start with the customer experience and work backwards to the technology.” User Centricity stellt damit die Wertschöpfungskette auf den Kopf. Am Anfang stehen nunmehr die Erwartungen, Bedürfnisse und Wünsche des Kunden – und nicht das unternehmenseigene Portfolio.

In diesem Sinne ist User Centricity ein ganzheitliches Konzept, das bis tief in die Unternehmenskultur hineinreicht. Die kundenorientierte Sicht erfasst alle betriebsinternen Bereiche und Prozesse, prägt die Strategie wie auch die Philosophie des Unternehmens. Management, Fachabteilungen und jeder einzelne Mitarbeiter sind aufgefordert, die Kunden ins Zentrum ihres Tuns zu rücken. Der Paradigmenwechsel stellt große Herausforderungen, denn die Anforderungen sind vielfältig: cross-funktionale Sales Teams, neue Formen der Arbeitsplatzgestaltung sowie die stärkere Einbeziehung von Kunden beispielsweise im Rahmen von Co-Creation-Workshops, die Ausrichtung am „agilen“ Spirit von Start-Ups … All dies steht heute auf der Agenda und muss unternehmensintern frühzeitig erlernt werden.

Doch wie lässt sich dies in der Praxis umsetzen? Durch Übung! BRAINWAVE hat dazu ein bereits mehrfach erfolgreich eingesetztes Konzept entwickelt. Die Idee: Durch speziell entwickelte Methoden und Formate der Live-Kommunikation werden User Centricity und Möglichkeiten einer neuen Unternehmenskultur konkret erfahrbar. BRAINWAVE schafft somit die betriebsinternen Voraussetzungen für die Entwicklung und Umsetzung einer nutzerorientierten Strategie. Design Thinking, Leadership 2.0 und disruptive Teams bleiben dabei keine abstrakten Begriffe, sondern werden zu emotionalen Erfahrungen mit nachhaltigem Effekt. Ungewöhnliche Rauminszenierungen. Inspirierende Redner. Motivierende Workshop-Formate. Mit Mitteln wie diesen wird User Centricity sinnlich erlebt, aktiv praktiziert und von innen – aus dem Unternehmen heraus – gelernt. Nicht Produkteigenschaften, sondern Kundennutzen. Nicht Features, sondern Vorteile. Nicht closed shop, sondern transparente Kommunikation nach außen. An diesen Merkmalen werden Unternehmen heute gemessen. Gelingt es, diesbezüglich beim Kunden zu „punkten“, sind diese auch bereit, dem Unternehmen treu zu bleiben bzw. es weiterzuempfehlen. Wer künftig wettbewerbsfähig bleiben und einen wirksamen USP bieten will, tut also gut daran, sich frühzeitig auf diese neuen Herausforderungen einzustellen.

Kurz: Unternehmen, die sowohl im Mindset als auch inhaltlich, organisatorisch und kommunikativ für die neuen Kundenanforderungen und –bedürfnisse gerüstet sind, gehört die Zukunft. Die Kommunikations-Spezialisten von BRAINWAVE schaffen eben jene Prämissen, die dazu notwendig sind. Live-Kommunikation als Türöffner für einen dauerhaft wirksamen Paradigmenwechsel funktioniert gleichwohl nicht über Nacht. Es bedarf eines langfristig angelegten Change Managements, das im Idealfall durch externe Unterstützung begleitet wird: So wird der „User Centric Spirit“ zur gelebten Praxis.

Sie wollen mehr über den BRAINWAVE-Ansatz erfahren? Nehmen Sie doch einfach Kontakt mit uns auf, wir beraten Sie gerne.

Get in touch

Kontaktformular